Ergebnis eines Baummords

 

Seit 2013 haben wir versucht, diese etwa 250 jährige Eiche auf einem Grundstück in der Jungbornstraße zu erhalten. Es ist uns leider nicht gelungen!

Im Frühjahr 2019 wurde die Eiche im Wurzelbereich rund um den Stamm angebohrt und vergiftet. Unser Bürgermeister sprach zunächst von Jahren, bis eine Fällgenehmigung erteilt würde. Nach einigem Hin und Her wurde dann aber doch am 08.11.2019 die Fällung genehmigt.

Zwei Tage und schweres Gerät brauchte ein Team, um sie auszuführen. Noch die Fällaktion eines offenbar bis zur Vergiftung völlig intakten Baumes läßt erkennen, was für ein ungeheurer Umweltfrevel mit dieser üblen Schandtat begangen wurde. Hier die Dokumentation:

 

Eine traurige Bilanz:

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage der Gemeinde Glienicke/Nordbahn: https://www.glienicke.eu/bauen-wirtschaft/umwelt-und-baumschutz/

 

Umfrageergebnisse zum Thema Straßenbäume finden Sie hier

 

 

Baurecht geht vor Baumschutz?

                                                  Fotos: Karin und Lothar Kettmann

... weiter


 

 

In unserer Nachbargemeinde Mühlenbecker Land gibt es schon seit Jahren eine Bürgerinitiative Baumschutz Kommunal. Auf ihrer Homepage hat die Bürgerinitiative, deren Logo nebenstehend abgebildet ist, viele interessante Daten und Fakten zum Baumschutz zusammengetragen. Wenn Sie mehr über den Baumschutz in unserer Region erfahren möchten, empfehlen wir, sich auch dort zu informieren:

http://baumschutz-kommunal.jimdo.com/

 

    Bürgerintiative       Baumschutz (BIB)