Naturschutz in Glienicke

Das weite Feld des Naturschutzes ist kein zentrales Anliegen der Bürgerintiative Baumschutz. Aber der Baumschutz ist ein Teilaspekt des Naturschutzes und zahlreiche Aspekte des Naturschutzes werden auch beim Baumschutz berührt (z.B. Arten- und Biotopschutz). Deswegen hat sich die BiB entschlossen, auch dem Naturschutz allgemein in unserer Gemeinde Aufmerksamkeit zu schenken. Auf dieser Seite unserer Homepage werden wir dazu regelmäßig Informationen bieten.

 

Kampf gegen Invasoren

 

Er ist zwar ziemlich aussichtslos, der Kampf gegen den Japanischen Stau- denknöterich und das indisches Springkraut. Dennoch haben einige unserer Mitglieder zusammen mit anderen Freiwilligen ihn am 4. Juni 2016 aufgenommen. Die eingeschleppten  Neophyten sind auch bei uns zur Plage geworden und gefährden den Bestand von heimischen Arten. Deswegen gebührt den unermüdlichen Kämpfern zum Wohle unserer Natur ein herzliches Dankeschön.

Mehr Licht fürs Moor

Mit einem Freiwilligen-Einsatz hat der Naturschutzfonds Brandenburg mit Unterstützung des NABU Reinickendorf und der Naturwacht Brandenburg am 13. November 2015 mehr Licht in die Eichwerder Moorwiesen gebracht. Um die Verbuschung des Moors zu reduzieren und neuen Raum für moortypische Planzen wie Schlangeknöterich, Sumpfbaldrian und Fieberklee zu schaffen, wurden die sich stark ausbreitenden Erlen, Weiden und Birken zurückgeschnitten. Auch einige Mitglieder der BiB leisteten tatkräftige Hilfe. Das Ergebnis des Einsatzes ist unten auf den "Vorher" - "Nachher" Bildern zu sehen.

 

    Bürgerintiative       Baumschutz (BIB)